Spirit of Ayurveda

Blog

Circle of Light

– der geschützte Raum –

Mein Herzensthema ist die Energiearbeit. Das bringe ich mit der Neugestaltung meiner Website jetzt in die Welt! Mein gewähltes Zitat des großen Physikers Albert Einstein, der ein hochspiritueller Mensch war, drückt die Quintessenz dessen, was ich mit Dir verwirklichen möchte, aus.

Ich werde die spirituelle Dimension des AYURVEDA stärker in den Focus meiner Arbeit stellen.

In der Meditation führe ich Dich in deinen inneren Raum der Ruhe, weg vom Denken und Bewerten, hin zum liebevollen Betrachten und Beobachten.
Liebevoll, fließend, beschützt.

Was ist eine transformative Sitzung?

Wir Menschen, und alles was uns umgibt, sind Energie aus Licht.
Ich verbinde mich mit diesem – Deinem – energetischen Raum. Wege, Wahrheiten, Klarheit, die Du selbst alleine nicht wahrnehmen kannst, weil sie durch dein Denken und deine Glaubenssätze überlagert sind, dürfen sich Dir zeigen. Du kannst Deine Frage stellen, z. B. zu einem immer wieder kehrenden Thema, dass du alleine bisher nicht lösen konntest.
Diese Energiearbeit kann bewirken, dass eine Tür sich öffnet, Licht hereinkommt und in Dir eine Transformation, eine Umwandlung, bewirkt.
Vom Dunkel ins Licht.

Sommer

Lang anhaltende Hitze, als Stadtmenschen genießen wir einen trockenen Sommer, aber es fehlt Regen, die Bauern spüren das sehr deutlich! Ayurvedisch herrscht im Sommer das PITTA Dosha, also das Feuerelement, was aber auch einen Anteil Wasser enthält. Wir sollten auf uns achten indem wir die Augen schützen und befeuchten, genug trinken und auch die Haut genug befeuchten, das Wasserelement in uns nicht vergessen!

Viele erleben in diesem Sommer sehr deutlich die Dualität in uns und in Allem, große Freude, eine Heirat, eine bestandene Prüfung, eine neue Liebe vielleicht, ein herbeigesehntes Kind und im gleichen Augenblick große Verluste, eine Freundin erkrankt plötzlich und geht einige Wochen später aus dem Leben, unverarbeitete Trauer, Verlust, Einsamkeit und Kummer.

Das Feuer ist stark und kann uns helfen, das Schöne noch mehr zu genießen und die Trauer sehr intensiv und damit schneller umzuwandeln, denn alles ist im Fluss wie das Wasser, lebensnotwendig und reinigend!

GRÜN ist die Farbe des HERZ Chakra, eine heilende Farbe. Visualisiere grünes heilendes Licht, das durch deinen Körper strömt und sich im Herzen manifestiert.

Fast wie in Indien

Der Sommer ist PITTA-Zeit, das Feuerelement herrscht. Dafür ein paar Tipps:

Die AUGEN, das Pitta-Sinnesorgan, jetzt EXTRA-kühlen! Besonders nach langen Autofahrten, Computerarbeit oder zu viel Sonne! Kleine Entspannung oder Meditation mit Rosenwasseraugenpads, oder einfach ein Augenbad zwischendurch mit kühlem fließenden Wasser und immer Sonnenbrille tragen!

Wundervoll wohltuend, entgiftend kühlend und entspannend ist ein Fußbad mit BASISCHEM Badesalz (oder auch Meersalz), 20 Min. und danach die Füße mit Creme oder Öl massieren. Außerdem sparen Sie so die Pediküre!

ERNÄHRUNG sollte frisch, leicht und kühlend sein, nicht zu scharf oder zu süß, keine ganz kalten Getränke, gutes Steinsalz (Mineralien!)

AYURVEDISCHE MASSAGEN sind jetzt besonders wirkungsvoll, denn durch die Wärme und das Schwitzen sind die Poren geöffnet, die wertvollen Öle dringen tief ein und entgiften super!  In der Praxis ist es angenehm kühl!!
* enjoy the summer in the city *

Herbst

Herbst ist VATA Dosha Zeit. Das VATA, Luft+Raum Element steigt, mit kühlen, rauen und trockenen Eigenschaften in uns und in Allem was ist. Um nun gesund zu bleiben gilt es sich dem anzupassen und das KAPHA Dosha zu stärken . KAPHA enthält die Elemente Erde und Wasser, ebenso im Innen wie im Außen. Wärme, Feuchtigkeit, Erdung, Langsamkeit und Ruhe tun uns gut!

Gehe hinaus in die Natur und an die Luft, die wunderschönen Tage genießen, nehme ein Bad, gehe in die Sauna, gönne dir eine wärmende nährende AYURVEDA MASSAGE mit warmem Öl die dich perfekt erdet! Wirke der Unruhe im Aussen entgegen mit Meditation, Yoga und einfach einmal zuhause sein und schweigen!  Vielleicht kommen noch einmal alte Ängste und Verletzungen an die Oberfläche und wollen angeschaut werden, schaue hin und lasse dann los. Alles ist im Fluß nur unser Ego möchte uns binden, verbinde dich mit Muladara- Chakra, erde und verwurzele dich und öffne dein Anahata-Herz-Chakra für alle Liebe, besonders zu DIR SELBST!
♥  just be, don’t become ♥

… lasse los …

Der Herbst ist die Zeit um loszulassen. Die Natur wechselt die Farben und trennt sich langsam vom Laub, wir tauschen wiederstrebend unsere Sommerkleidung gegen herbstliche Outfits, die beste Gelegenheit sich zu trennen von Sachen und Dingen, die nicht mehr zu uns „passen“! Es gibt viele Möglichkeiten anderen Menschen eine Freude damit zu machen, denn verschenken ist auch eine Form des Loslassens und Schenken macht GLÜCKLICH. Auch unser Körper darf loslassen: entschlacken und entschleunigen mit ayurvedischen Massagen und sei es „nur“ eine Fußmassage, Detox durch an die Jahreszeit angepasste gesunde Ernährung, seelisches loslassen durch Meditation oder Gespräch! Ayurveda wirkt auf so vielen Ebenen, es ist für jeden Menschen der Schritt dabei, der für ihn im Augenblick der Machbare ist!
* let it go *

Winter

Die Uhren sind umgestellt, Winterzeit! Ein Mantel aus feinem Regen und Nebel, Zwielicht, melancholisch…
Aber auch ein Grund unser Zuhause zu genießen, unser Lebensraum ist eine Erweiterung unserer Persönlichkeit; der Raum in dem wir leben, uns zurückziehen dürfen. Wie hast DU diesen Raum gestaltet? Sieh dir deine Räume an, sind sie sorgsam gestaltet, findest Du dich wieder? So wichtig es ist, sich in sich selbst wohlzufühlen und dafür Zeit aufzuwenden, so wichtig ist es, sich in deiner „Erweiterung“ wohlzufühlen! Ersetze das fehlende Licht in den kürzer werdenden Tagen durch lebendiges Kerzenlicht. Meditiere und visualisiere besonders deine Herzchakra „Anahata”mit dem Satz: Mein Herz ist ein strahlendes Licht.
In diesem Sinne wünsche ich DIR eine WUNDERvolle Winterzeit, sei gesund und glücklich! 
¡ Let your light shine ¡

Hilfe Heuschnupfen

Bekämpfen Sie Allergien, indem Sie Ihre Immunabwehr stärken mit „PIPPALI“ (langer Pfeffer), er gilt als Super Spice neben Kurkuma und Ingwer!
Rezept für Pippali-Wasser:
3 Stäbchen Pippali oder 1/2 TL Pippalipulver mit 1/2 L Wasser aufkochen, 5 Min. köcheln, etwas abkühlen, dann 1 TL Waldhonig (dunklen Honig) dazu.
Über den Vormittag verteilt trinken.
Viel Erfolg! Genießen Sie den Frühling, die Sonne und das frische Grün!

Wer in den Heuschnupfen-Monaten unter Juckreiz und Rötung um die Augen leidet kann dies ERFOLGREICH mit LIFE WAVE Patches bekämpfen! Morgens ein Pflaster in den Nacken und es wirkt wie ein Antihistamin, sie müssen nicht mehr reiben und die Haut darf wieder heilen! Und zwar ohne Chemie! Sie können die Life Wave Patches gerne über mich beziehen: post@spirit-of-ayurveda.de
Und wenn es in der Heuschnupfenzeit bereits ungewöhnlich warm sein, gönnen sie sich in meiner angenehm kühlen Praxis eine AYURVEDA-MASSAGE. Sie ist jetzt sehr wirkungsvoll, weil unser Körper durch das Schwitzen noch besser entgiftet, so wirkt die Massage doppelt.
*keep cool and happy *

Detox zum Frühling

Der Übergang vom Winter in das Frühjahr ist die Zeit für Detox! Stoffwechselablagerungen machen unser Immunsystem anfällig. Es gibt diverse Möglichkeiten unseren Körper zu reinigen, sei es durch Ernährung, Sport, oder Massage.
Die MARMA-Massage ist dafür sehr sehr gut geeignet! Sie möchten zuhause eine DETOX-Mini-Kur machen ohne ihren Alltag verändern zu müssen?
Dann ist die 1-monatige Kur mit den „LIFE-WAVE“ Pflastern das Passende! Terminanfragen: Schreiben Sie mir eine E-Mail mit 2 oder 3 Wunschterminen, so finden wir am schnellsten einen gemeinsamen Nenner.

Frühling

Zeit, leuchtende Tulpen – wenigstens – in die Wohnung zu bringen, durchlüften, umräumen, ausräumen, danach saubermachen! Dann bist du dran! Den Körper entlasten mit den vielfältigen ayurvedischen Detoxmöglichkeiten, ausleiten, anregen, abführen, pflegen, sich schön machen! Frische gesunde und Doshagerechte Lebensmittel zu dir nehmen, den Kopf entlasten mit Spaziergängen, in die Sonne schauen für 10 Minuten, Meditation mit dem Vorsatz loszulassen und abzugeben! SEI GUT ZU DIR!
* let the sunshine in *

Was ist „VASTU”?

VASTU ist die indische Version von Feng Shui, dem Wissen über die Energie der Räume. Es steht eine Renovierung oder ein Umzug an? Das ist eine große Veränderung, denn unsere Wohnräume sind ein Spiegel und eine Erweiterung von uns selbst! Vielleicht haben Sie das Gefühl, etwas ist nicht stimmig oder blockiert, oder Sie möchten ihre Räume von alten Energien befreien. Ab sofort biete ich dafür Beratungen in der Praxis an oder vor Ort die Reinigung und Energetisierung ihrer Wohnräume. Honorar p. Std. EUR 65 in der Praxis, bzw. ab EUR 200 bei Ihnen zuhause.
* your home is where your heart is *